Rettungsdienst Intermedic

Zürich
Postfach
CH-8021 Zürich
Tel. +41 1 322 11 11
Fax +41 1 322 11 55
Aargau
Postfach
CH-8965 Berikon
+41 56 633 11 11
+41 56 633 00 24

www.intermedic.ch
rettungsdienst@intermedic.ch

Infoflip Erste Hilfe im Angebot von Intermedic

Regelmässig werden die Mitarbeiter von Intermedic bei Schulungen oder Präsentationen nach übersichtlichen, handlichen Nachschlagewerken für Laienhelfer gefragt.

Bisher mussten wir auf Werke verweisen, die uns jedoch selber nicht befriedigten. Entweder waren sie veraltet, unübersichtlich, unvollständig oder zu ausführlich. Auch ausländische Produkte konnten wir nicht empfehlen, da der Inhalt nicht mit den in der Schweiz aktuellen Richtlinien und Empfehlungen kompatibel waren.

Mit dem Infoflip Erste Hilfe haben wir nun ein Nachschlagewerk kennen gelernt, das all unsere Kriterien erfüllt. Sämtliche Massnahmen und Abläufe entsprechen den aktuellsten Richtlinien in der Schweiz. Zudem ist der Infoflip witterungsbeständig und kann dank den aufklappbaren Kapiteln sowohl in der Lernphase wie auch beim effektiven Notfall verwendet werden.

Anhand klarer Stichworte gelangt der Helfer direkt zu den Massnahmen, die auch für Laien ohne oder mit länger zurückliegender Nothelfer-Ausbildung verständlich und durchführbar sind.

Wir sind, nach eingehender praktischer und fachlicher Prüfung, vom Nutzen des Infoflips überzeugt und haben ihn deshalb, mittlerweile als Vertriebspartner in der Schweiz, in unseren Internet-Shop aufgenommen. Als Rettungsdienst mit hoher Einsatzfrequenz sind wir sehr an effizienter Erster Hilfe durch Laien bis zum Eintreffen des Rettungswagens interessiert. Mit dem Vertrieb des Infoflips leisten wir einen Beitrag, die Hemmschwelle zum Helfen zu überwinden.

In einer ersten Phase haben wir den Infoflip mit beachtlichem Erfolg bei Laienkursen der eigenen Rettungsschule eingesetzt sowie einzelnen Firmen empfohlen, die uns mit der Sanitätsausbildung ihrer Mitarbeiter und der Erstellung von Sanitätsdispositiven beauftragt haben.

Zurzeit laufen verschiedene Projekte, um den Infoflip bei weiteren Firmen und bei allen anderen potentiellen Laienhelfern bekannt werden zu lassen und dort als unverzichtbaren Begleiter zu etablieren.

Markus Hilsenbeck
Dipl. Rettungssanitäter IVR / SRK
Stv. Kommandant Intermedic
Vertriebsleiter sanshop.ch